Morphin-rezept
Schmerzen und Stigmatisierung
Sarah hat Verwachsungen im Bauch, Eila hat einen gebrochenen Rücken. Sie sind zwei von vielen Schweden mit chronischen Schmerzen, die ihr ganzes Leben lang leiden können. Wenn Opioide zunehmend in Frage gestellt werden, riskieren viele Menschen, nicht die Versorgung zu erhalten, die sie benötigen. Statt schmerzlindernder Medikamente wartet das Etikett des Täters und das Stigma.
Wenn in den Medien Гјber Opioide geschrieben wird , geht es oft um den zu viel verschreibenden Arzt, der dem wehrlosen Patienten groГџes Leid zufГјgt.
Dies sind die Patienten, denen Opioide fГјr den kurzfristigen Gebrauch verschrieben werden, die aber die Kontrolle Гјber ihr Leben verlieren und beginnen, zu viel zu konsumieren und die Substanzen illegal zu kaufen.
Aber unter denen, die Opioide erhalten, rund 330 Verschreibungen pro 1.000 Schweden im Jahr 2020, gibt es mehr Arten von Geschichten. Dazu gehören Menschen mit chronischen Schmerzen, die über einen längeren Zeitraum kontinuierlich oder bei Bedarf Opioide einnehmen können.
Langfristige Schmerzen wird oft als Volkskrankheit bezeichnet, an der schätzungsweise bis zu 20 Prozent der Schweden leiden, darunter mehr Frauen als Männer. In der Regel werden physiotherapeutische und psychotherapeutische Behandlungen empfohlen, ebenso wie Medikamente, die nicht süchtig machen.
Die Opioide sind geladen, und über den Menschen, die die Rezepte erhalten haben, droht ständig ein Suchtkrankenstempel in der Krankenakte.
Für Eila Nilivaara hat die veränderte Sicht auf Opioide in der Gesellschaft große Folgen.
Sie ist 69 Jahre alt, lebt in Karlstad und hat seit Гјber 50 Jahren umfangreiche RГјckenprobleme.
Ich habe seit über 50 Jahren ständige Schmerzen. Ich kann nicht einmal ohne Medikamente einkaufen gehen Ich
habe seit mehr als zwanzig Jahren Opioide, nach einem Zeitplan, bei dem ich die Medikamente gewechselt habe, um Toleranz und Abhängigkeit zu vermeiden.
Ich habe es von der RГјckenklinik bekommen, zu der ich gegangen bin, und von meinem ehemaligen Arzt, und das Setup hier funktionierte so gut, bis ich vor fГјnf Jahren plГ¶tzlich im Gesundheitszentrum die Hand anlegen musste. Es waren nur Advil und Psychopharmaka, die angewendet wurden", sagt sie.
Die Verschreibung von Opioiden ging drastisch zurГјck, und Eila Nilivaara beschreibt, wie es ihr immer schwerer fiel, sich zu bewegen.
Ich werde bettlägerig von den Schmerzen, jeder hat Rückenschmerzen, sagt man.
Aber ich habe seit über 50 Jahren ständige Schmerzen. Ohne Medikamente kann ich nicht einmal einkaufen gehen. Dann heißt es, dass ich nicht mehr als ein paar Mal im Monat einkaufen muss. Ich weiß nicht, zu wie vielen Schulen und Physiotherapeuten ich im Laufe der Jahre gegangen bin", sagt sie.
Sie will zurГјck zu dem Einzigen, von dem sie glaubt, dass es fГјr sie funktioniert hat.
Viele Schmerzpatientinnen sind Frauen mit gynäkologischen Erkrankungen, und ihre Geschichten finden in gynäkologischen Kliniken im ganzen Land statt.
Die Krankheit Endometriose (Endometriose bedeutet, dass Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, außerhalb der Gebärmutterschleimhaut wächst Gebärmutter.
Es kann zu chronischen Schmerzen im Bauch, RГјcken und Becken fГјhren, die 1 von 10 Frauen hat, kann starke Schmerzen verursachen. Die Krankheit ist chronisch und Г¤uГџert sich oft in schmerzhaften SchГјben.
Die Schwedische Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie (SFOG) hat eine große Anzahl von Ratschlägen für medizinisches Fachpersonal für eine gute Versorgung von Endometriose-Patientinnen verfasst.
In Bezug auf die akute Situation sind sie klar:
Oft können Angehörige der Gesundheitsberufe Bedenken haben, dass eine Opioidbehandlung süchtig macht, und das ist manchmal auch wahr. Einige Patientinnen mit schweren Smart-Problemen und Endometriose sind bereits körperlich von Opioiden abhängig, aber damit keine Missbraucher. Dies ist jedoch nichts, was in der Notsituation diskutiert werden sollte, und in der
Praxis ist es oft anders.
Ellinor Raapp, eine 30-jährige Mutter von drei Kindern , lebt in Kalix.
Sie hat einen Endometrium-Rios bestätigt und unterzieht sich aufgrund von Schmerzen und unbeabsichtigtem Gewichtsverlust einer Krebsuntersuchung. Ihre Probleme wurden 2019 schwerwiegend und sie steht in der Warteschlange für eine hochspezialisierte Versorgung in Uppsala.
Das Gesundheitspersonal will Гјber Sucht sprechen, wenn ich mit akuten Schmerzen zu mir komme.
Sie beschreibt ein Dasein mit Rollstuhl, Rollator und Duschstuhl.
Zu den Medikamenten gehören die Opioide Oxynorm, Oxycontin und Ketogan. Ohne Benzodiazepine kann sie aufgrund von Krämpfen nicht auf die Toilette gehen.
Ich wurde als sГјchtig bezeichnet, und ich wurde auch vom Gesundheitswesen wegen meiner Medikamente beim Sozialamt angezeigt. Sie schlossen die Ermittlungen ab. Das Gesundheitspersonal will Гјber Sucht sprechen, wenn ich mit akuten Schmerzen zu mir komme.
Ich bleibe lieber zu Hause, wenn ich schreckliche Schmerzen habe. Es ist mein Partner, der mich zwingt, mich behandeln zu lassen", sagt sie.
Sie sagt, dass ihr gesagt wurde, dass sie als Endometriose-Patientin keinen Anspruch auf intelligente Hilfe hat und dass sie keinen Krankenwagen rufen soll. Ihr krankhaft geschwollener Magen wurde narkotischer Bauch, kurz bevor sie diagnostiziert wurde.
Aber wenn ich mich entscheiden muss, ob ich Schmerzen habe oder süchtig werde, dann würde ich lieber das Risiko wählen, süchtig zu werden.
Jetzt kann ich trotz der Schmerzen immer noch als Mutter funktionieren.
Sarah Nilsson in Härnösand, 47 Jahre alt, hat ebenfalls Endometriose. Als sie früher im Danderyd-Krankenhaus in Stockholm arbeitete, wurden ihr keine Opioide verschrieben.
Sie sagen, dass sie beschlossen haben, Endometriose-Patientinnen keine solche Schmerzlinderung zu geben, weil es fГјr uns so einfach ist, in die Sucht zu geraten
Aber mir wurde auch nie die Hilfe verweigert, als ich reinging. Ich bekam Morphium und musste bleiben, bis ich nach Hause gehen konnte", sagt sie.
Nachdem die Frauenklinik in Sundsvall Tradolan verschrieben hatte, begannen die Sorgen.
Wenn ich mit meinen akuten Schmerzen in die Notaufnahme gehe, werde ich einfach verleugnet. Sie weigern sich, mir zu geben Etwas, das gegen die Schmerzen hilft.
Sie sagen, dass sie beschlossen haben, Endometriose-Patientinnen keine solche Schmerzlinderung zu geben, weil es fГјr uns so leicht ist, in die Sucht zu geraten.
Sie hat Morphium auf Rezept und muss es etwa jeden zweiten Tag einnehmen. Mit dem Gesundheitszentrum hat sie eine Vereinbarung getroffen, dass sie, wenn sie mehr als zwei Morphiumtabletten auf einmal einnehmen muss, für eine intramuskuläre Morphininjektion ins Gesundheitszentrum kommen kann.
Es hat mir sehr geholfen.
Wenn das nicht funktioniert, muss ich in die Notaufnahme, aber ich weiß, dass ich einfach nach Hause geschickt werde. Sie überreden mich, Untersuchungen ohne Schmerzmittel zu machen, obwohl ich vor Schmerzen in Ohnmacht falle. Dann sagen sie, dass ich eine Ohnmacht vortäusche, um an das Morphium zu kommen.
Sarah Nilsson sagt, sie hasse das High.
Es ist eines der schlimmsten Dinge, die ich kenne, so unangenehm.
Aber entweder ist es das oder dass ich zu Hause in Ohnmacht falle. Reines Morphium ist das einzige, was funktioniert hat, um meine MГјhe.
Erika ist 29 Jahre alt und lebt in der Nähe von Stockholm. Sie möchte nicht, dass ihr Nachname genannt wird, da sie Repressalien aus dem Gesundheitssystem befürchtet. Sie wird sowohl auf Endometriose als auch auf Autoimmunmorbidität untersucht, aber die Operation, die sie für die Diagnose benötigt, wurde aufgrund von COVID-19 verschoben.
Sie hat Menstruationsbeschwerden, seit sie 13 Jahre alt ist, und chronische Schmerzen, seit sie 25 Jahre
alt ist.Sie versuchen, meinen Schmerz darГјber zu machen, dass ich die Opioide fГјr meine GefГјhle brauche. Aber in der Psychiatrie bekomme ich auch keine Hilfe, weil ich Opioide nehme
. Während sie auf die Operation wartet, nimmt sie dreimal täglich Oxynorm gegen die Schmerzen.
Doch seit sie in eine Schmerzklinik Гјberwiesen wurde, fГјhlt sie sich von einem Suchtkranken-Etikett verfolgt. Erika sagt, dass der Schmerzarzt nicht glaubt, dass sie Schmerzen hat, sondern dass sie sГјchtig ist, obwohl sie nie auГџerhalb des Rezepts gegangen ist.
� Der Kontakt mit der Schmerzklinik hat mein Leben fast ruiniert. Jetzt, wenn ich in die Gynäkologie komme, wenn die Schmerzlinderung zu Hause nicht wirkt, merke ich, wie viel Autorität der Schmerzmediziner hat.
Ich bekomme einen Advil und eine Schelte. Sie sagen, dass ich nur Tabletten brauche und dass ich psychisch krank bin.
Vor zehn Jahren wurde sie Opfer einer Vergewaltigung, die oft vom Gesundheitssystem zur Sprache gebracht wird.
Sie versuchen, meinen Schmerz darГјber zu machen, dass ich die Opioide fГјr meine GefГјhle brauche. Aber in der Psychiatrie bekomme ich auch keine Hilfe, weil ich Opioide nehme.
Jetzt hofft sie, die Schmerzklinik zu meiden, da das Gesundheitszentrum wieder die Verantwortung Гјbernommen hat.
Wann die Operation stattfinden wird, weiГџ sie noch nicht.
Warum ist es dann so Гјblich, dass selbst ein scheinbar gut erzogener Patient als sГјchtig angesehen wird? Es stellt sich heraus, dass sich die Spezialisten nicht einig sind, auch nicht darГјber, welche Schlussfolgerungen aus der Wissenschaft der Sucht und Schlau.
Niklas Preger ist Facharzt fГјr Psychiatrie, Allgemeinmedizin und Suchtmedizin und Abteilungsleiter fГјr hochspezialisierte ambulante Versorgung am Suchtzentrum Stockholm.
Unter anderem gibt es die Klinik fГјr Medizin und Gesundheit, in der Menschen Hilfe bei psychischen Erkrankungen und beim Auslaufen von Medikamenten erhalten.
Wir glauben an ein Leben ohne Opioide
In der Vergangenheit haben wir auch versucht, Schmerzbewertungen von Patienten vorzunehmen. Aber ich glaube nicht, dass wir die Fähigkeiten haben, das zu tun.
Wir sind gut in Sucht und psychischen Erkrankungen", sagt Niklas Preger.
Er beschreibt, wie viele Menschen tatsächlich Opioide einnehmen, um psychische Schmerzen zu lindern, anstatt körperliche Schmerzen zu lindern, obwohl das Medikament gegen körperliche Schmerzen verschrieben wurde.
Wir glauben an ein Leben ohne Opioide", fasst er die Arbeit der Klinik zusammen und fährt fort:
"Patienten können sagen: Ich habe Schmerzen, ich bin nicht süchtig, und dann solltest du das tun Reagieren Sie darauf und erklären Sie, wie sich Sucht entwickelt.
Und erklären Sie, dass es möglicherweise nicht richtig für Sie war, auf Opioide zu treten, obwohl Sie es von einem Arzt verschrieben bekommen haben.
Er ist der Meinung, dass niemand Menschen mit chronischen Schmerzen jemals Opioide verschreiben sollte, denn seiner Meinung nach kann man nicht so starke Schmerzen haben, dass man Opioide braucht. Stattdessen werden andere Behandlungsmethoden wie Physiotherapie und KVT eingesetzt.
Voraussetzung fГјr die Wirksamkeit der Methoden ist allerdings, dass der Patient die Opioide nicht weiter einnimmt.
Die erhöhte Schmerzempfindlichkeit, die man durch Opioide bekommt, ist beängstigend, und im Gegenzug kommt es zu Schlafstörungen und einem stagnierenden Leben. Im Kern gibt es oft ein Trauma, und Opioide lindern diese Schmerzen. Viel zu wenige Menschen bekommen Hilfe bei Traumata und PTBS.
Er gibt den Ärzten die Schuld an der Opioidabhängigkeit, da sie seiner Meinung nach zu großzügig mit ihren Verschreibungen umgehen.
Anstelle von Verschreibungen mГјssen Г„rzte in psychologischen Verhaltensweisen besser werden.
Methodik.
Man muss noch einmal darГјber nachdenken. Die unmittelbare und schnelle Schmerzlinderung ist natГјrlich, sГјchtig zu werden, so arbeiten die Menschen", sagt Niklas Preger.
Im Г–stra Krankenhaus in GГ¶teborg arbeitet Christian Simonsberg, Facharzt fГјr Schmerztherapie und Psychiatrie am Schmerzzentrum und in der Suchtklinik. Im Schmerzzentrum trifft er auf alle Arten von Patienten.
Nun sagen einige Г„rzte, dass Opioide nie einen Platz bei der Behandlung von Langzeitschmerzen haben.
Es ist Bullshit
Er glaubt, dass die Opioidkrise in den Vereinigten Staaten die Sichtweise auf Opioide in Schweden auf ein weiteres Extrem getrieben hat, obwohl die Situation hier anders ist.
Nun sagen einige Г„rzte, dass Opioide nie einen Platz bei der Behandlung von Langzeitschmerzen haben. Das ist Bullshit, es ist falsch und ich werde wГјtend", sagt Christian Simonsberg.
Nach wissenschaftlicher Terminologie ist in Abhängigkeit von einer Verhaltensstörung, betont er.
Trotzdem erhält er Überweisungen, die besagen, dass der Patient opioidabhängig ist, obwohl der Patient sich um seine Verschreibung kümmert, gut geordnet ist und von dem Medikament profitiert.
Dann muss ich zurГјckschreiben: Wo ist die Sucht? Es gibt keine andere Diagnose im Gesundheitswesen, bei der sich die medizinische Hochschule in der Regel so unwissenschaftlich mit den Begriffen auseinandersetzt.
Wenn Sie das Rezept befolgen, nicht zu viel konsumieren oder versuchen, mehr als nГ¶tig verschrieben zu bekommen, sind Sie nicht sГјchtig, Sie kГ¶nnen diese Diagnose dann nicht stellen.
Um Schmerzpatienten nicht von Medikamenten abhängig zu machen, führt Christian Simonsberg zunächst eine gründliche Schmerzanalyse durch, probiert dann andere Wege aus und schließlich gegebenenfalls eine Risikoanalyse, um Risikopatienten auszusortieren.
Er sagt, er warnt die Gruppe, die kein abnormales Verhalten in Bezug auf ihre Medikamente zeigt, die eine gewisse Schmerzlinderung erhalten und funktionieren kГ¶nnen in Gesellschaft und Familie.
Viele Г„rzte behaupten, dass es diese Gruppe nicht gibt, aber das stimmt nicht.
Langfristige Schmerzen sind schwer zu behandeln und der pharmakologische Werkzeugkasten ist nicht sehr schwer. Eine ganze Gruppe von Medikamenten zu nehmen und zu sagen, dass es nicht passieren darf, ist vГ¶llig verrГјckt", resГјmiert Christian Simonsberg.
Für Patienten wie Sarah Nilsson, die schon lange mit Schmerzen leben, werden die Meinungsverschiedenheiten spürbar. Sie sieht nicht viel von den Ratschlägen der SFOG, und immer noch verschafft nur Morphium Linderung.
Ich mГ¶chte nur, dass sie mich als Individuum sehen und mich nicht abtun, weil es Endometriose bedeutet.
Du brauchst Hilfe, wenn du vor Schmerzen schreist, aber sie finden alle SchlupflГ¶cher, die sie kГ¶nnen, um mir keine Schmerzlinderung zu geben.
Sie haben gerade einen Artikel aus der Ausgabe 4/2021 der Fachzeitschrift Alcohol & Drugs gelesen.