Die verschreibenden ärzte, die die rezepte ausgestellt haben, können auf ihre arzneimittelliste zugreifen


får de förskrivare som har utfärdat recepten ta del av din läkemedelsförteckning

Für die nationale Arzneimittelliste ist ein neuer Ansatz für Arzneimittel erforderlich

Am ersten Juli 2020 wird die nationale Arzneimittelliste eingeführt. Ziel ist es, die medikamentöse Behandlung des Patienten zu verbessern, indem sichergestellt wird, dass das Gesundheitswesen, die Sozialfürsorge und die Apotheken die gleichen Informationen über verschriebene Medikamente haben.

Wenn dieses große und teure Projekt gelingen soll, ist es notwendig, dass alle Bereiche des Gesundheitswesens einen neuen Ansatz für die Verschreibung und medikamentöse Behandlung verfolgen.

Die Medikationsliste ist etwas, das alle Teile der Versorgungskette gemeinsam zum Wohle des Patienten erstellen. Es ist daher besorgniserregend, dass große Teile des Gesundheitssystems die nationale Arzneimittelliste nur als eine Möglichkeit zu sehen scheinen, Kommunikationsprobleme zwischen verschiedenen Regionen und/oder verschiedenen Ärzten und in gewissem Maße zwischen den Systemen der Regionen und der Apotheken zu lösen.

Aus Sicht des Gesundheitswesens scheinen die größten Erwartungen an die Arzneimittelliste darin zu bestehen, dass der verschreibende Arzt die gleichen Informationen wie die Apotheken erhält und in der Lage sein sollte, die von verschreibenden Ärzten ausgestellten Verschreibungen zu sehen, die hat ein anderes Krankenaktensystem.

Gleichzeitig werden Bedenken geäußert, dass die eingeführten Barrieren und Einwilligungen für den Austausch von Krankenaktendaten zwischen Gesundheitsdienstleistern nicht dieselben sind und dass es für den Patienten verwirrend sein kann, dass die Medikationsliste aktualisiert wird, wenn die Aktualisierungen nicht gleichzeitig in der Krankenakte sichtbar sind. Darüber hinaus besteht ein Manko darin, dass Verschreibungen, die während der Krankenhausbehandlung ausgestellt werden, nicht in die Liste aufgenommen werden, wenn der Patient das Gesundheitszentrum aufsucht.

Für Apotheken mag es den Anschein haben, dass die Liste der Arzneimittel keine große Änderung bedeutet, da sie bereits alle Informationen über alle Verschreibungen haben, die der Patient im Verschreibungsregister hat.

Es ist auch möglich, mit Zustimmung des Patienten über die Arzneimittelliste auf gesammelte Arzneimittel zuzugreifen. Der Unterschied besteht darin, dass die Liste der Arzneimittel kontinuierlich aktualisiert wird, wenn sich die Stärke, die Dosis und die verschriebenen Arzneimittel ändern. Dies bietet einen besseren Überblick über die Pharmakotherapie des Patienten, als es eine Sammlung elektronisch gespeicherter Rezepte leisten kann, und gibt Apothekern größere Möglichkeiten, die Pharmakotherapie des Patienten zu verbessern.

Die Medikationsliste wird von allen, die an der medikamentösen Behandlung eines Patienten beteiligt sind, gemeinsam erstellt.

Auftretende Änderungen (eine neue Verschreibung, Aktualisierung oder Abgabe) führen direkt zu einer Änderung der medikamentösen Behandlung. Alle, die an der medikamentösen Behandlung des Patienten beteiligt sind (Mitarbeiter im Gesundheitswesen, in der Sozialpflege oder in der Apotheke), nutzen künftig die gleiche Informationsquelle, und die Liste wird auch zur wichtigsten Informationsquelle des Patienten über seine Medikamente.

Langfristig muss das Ziel sein, dass die Medikationsliste bei allen medikamentösen Behandlungen verwendet wird, unabhängig davon, ob sie in einem Krankenhaus oder zu Hause beim Patienten zu Hause stattfindet.

Die Liste der Arzneimittel sollte sich auch nicht nur auf verschreibungspflichtige Arzneimittel beschränken. Bei der Kontaktaufnahme mit 1177 ist es üblich, dass dem Patienten empfohlen wird, ein rezeptfreies Arzneimittel in einer Apotheke zu kaufen. Diese Empfehlungen sollten von der Krankenschwester direkt in die Liste eingetragen werden. Auf diese Weise liefert die Liste ein vollständiges Bild, das zur Optimierung der Medikamenteneinnahme des Patienten erforderlich ist.

Wenn die Medikamentenliste in Kraft tritt, haben wir eine umfassende medikamentöse Behandlung, die wir als Ausgangspunkt für die Versorgung des Patienten verwenden können, und wir können aufhören, über Verschreibungen zu sprechen.